30.09.2018, von Klett, Wondzinski

Das THW versetzt Berge

Die Pforzheimer Fachgruppe Räumen nahm am Wochenende des 28. - 30.09. an der Übung und Fortbildungsveranstaltung der Facharbeitsgemeinschaft Räumen des Landesverbands Baden-Württemberg in Stetten am kalten Markt teil.

Die Übungsveranstaltung wurde von 19 der landesweit vertretenden Räumgruppen wahrgenommen. Auch eine Gruppe aus dem benachbarten Allgäu, der Ortsverband Memmingen, hat an der Übung teilgenommen.

Die Übungs- und Einsatzszenarien fanden im Steinbruch der Firma Teufel in Straßberg statt, dessen Betreiber das THW tatkräftig mit Material und Maschinen unterstützte. Die Helferinnen und Helfer konnten an verschiedensten Stationen, z. B. behelfsmäßiger Straßenbau, Bigpacks befüllen und versetzen, Arbeiten mit div. Zusatzgeräten, Kanalgraben herstellen und sicher verbauen, ihre Fähigkeiten erweitern.

Das Wochenende war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Zusätzlich zu den zahlreichen lehrreichen Übungen, konnten neue Bekanntschaften geknüpft werden, welche die zukünftige Zusammenarbeit auch innerhalb des THW stärken.


Wir möchten uns noch einmal bei allen Beteiligten, dem Orgateam, sowie bei der Firma Teufel herzliches Bedanken. Der Dank gilt ebenfalls der Bundeswehr die uns ihre Unterkunft zur Verfügung gestellt hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: