23.07.2017, von Udo Gress

THW Pforzheim unterstützt beim Pforzheimer Duckrace 2017

Am Sonntag, dem 23.07.2017 unterstützte das THW Pforzheim die Austragung des Entenrennens 2017.

Die Veranstalter dieses Events ist die Erste Bürgerstiftung Pforzheim-Enz.

Aus dem Einsatz-Gerüstsystem planten die THW-Helfer selbst eine Schüttvorrichtung für den Start, damit die Rennenten alle gleichzeitig ins Wasser kamen. Auch eine Art von Fangtrichter für das Ziel wurde ausgetüftelt. Nach verschiedenen Planungen und mehrmaligem Testaufbauten war es dann soweit.

Mit der Eigenkonstruktion stürzten die 6000 gelbe Quietsche-Entchen zu Wasser. Nach etwa einem Kilometer erreichte das erste Entchen 15 Minuten später das Ziel. Damit keines der Entchen unterwegs irgendwo hängenblieb, liefen Helferinnen und Helfer des DLRG im Wasser die Uferbereiche mit ab und halfen diesen Entchen wieder ins Wasser zurück.

Durch den Fangtrichter am Ziel war sichergestellt, das die Enten nur nacheinander ins Ziel kamen und einzeln registriert werden konnten.

Auch die THW-Jugend half tatkräftig mit.

„Für das THW war das Event vor allem eine abwechslungsreiche Übung“ , so Jugendbeauftragter Lars Riegsinger.

Im Vorfeld hatte jeder die Möglichkeit, eine Rennlizenz für fünf Euro zu erwerben. So kam ein Spendenbetrag von 11000 Euro zusammen. Damit wollen die Veranstalter Pforzheimer Einrichtungen für Kinder und Jugendliche unterstützen.

Im Gegenzug waren wertvolle Preise zu gewinnen.

Für den Veranstalter war das Event ein voller Erfolg.