15.05.2015, von Frank Winterfeldt

Am Wochenende: Training für den Ernstfall

Seine vielfältigen Einsatzoptionen stellte der OV Pforzheim im Rahmen eines Trainingswochenendes auf dem THW-Übungsgelände in Achern unter Beweis. Rund 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, darunter vier Kameraden aus dem Nachbarortsverband Mühlacker, nahmen daran teil.

Bereits am Freitagnachmittag begann das spannende Training für die Helferinnen und Helfermit der Bekanntgabe der Ausgangslage. Lang andauernde Regenfälle führten zu großflächigen Überschwemmungen am Rhein. Auf Anforderung des THW-Landesverbandes Baden-Württemberg werden THW-Kräfte aus nicht betroffenen Gebieten an Schadensschwerpunkten zusammengezogen, um die örtlich zuständigen Behörden mit besonderer Technik und Know-How zu unterstützen. Die Verlegung der Einsatzkräfte und Fahrzeuge als geschlossener Verband in das Schadensgebiet in Theorie und Praxis stand im Vordergrund der Ausbildung der Kraftfahrer. Alle Hände voll zu tun hatten der OV-Stab mit dem OV-Koch. Für sie galt es, Übernachtungsmöglichkeiten, Versorgungspunkte und Ressourcen zu erkunden, um die umfangreiche Logistik für das 30-köpfige Hilfsteam in einem länger andauernden Einsatz außerhalb des eigenen Standortes sicherzustellen.

Auch der Umgang mit der Technik kam während des Trainingswochenendes nicht zu kurz. Um die Ausbreitung von Tierkrankheiten zu verhindern, bauten die Helfer des 1. Technischen Zuges mit dem vielseitig einsetzbaren Einsatzgerüstsystems eine Desinfektionsschleuse für Eisenbahnwaggons an einem Schienenstrang. Im Wald lernten die Helfer unter fachkundiger Anleitung im Rahmen des Lehrgangs „Kettensägeführer Modul B“ die sichere Handhabung der Motorsäge und der persönlichen Schutzausstattung. Auch auf dem Wasser leisteten die Helfer technische Hilfe. Dabei war Teamwork bei der manuellen Bootsbedienung mit den Paddeln gefordert. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlugen die Helfer der Fachgruppe Räumen mit dem Radlader. Sie führten zur Ausbildung Erdbewegungen durch. Diese werden künftig Teil einer Kraftfahrübungsstrecke werden. Nach vollständiger Fertigstellung kann dort Fahren unter schwierigen Geländebedingungen geschult werden.

Trotz des wirklichkeitsnahen Hintergrundes des dreitägigen Ernstfalltrainings kam auch der Spaß nicht zu kurz. Bei einem Wettstreit mussten alle eingesetzten Gruppen des THW unter Beweis stellen, was sie beim Trainingswochenende gelernt hatten. Am Sonntagnachmittag stellten die THW-Helfer die Einsatzbereitschaft wieder her.