Bundesinnenminister empfängt THW-Einsatzkräfte - Bernd Braun in Berlin

Im Rahmen einer Feierstunde in der bayerischen Landesvertretung in Berlin empfing Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Unter den zahlreichen Gästen der technischen Hilfsorganisation war auch der Pforzheimer THW-Helfer Bernd Braun (52). Im November 2013 verwüstete Taifun Haiyan die Philippinen. Auf der Insel Cebu richtete der Taifun schwerste Schäden an, Tausende von Inselbewohnern hatten kein sauberes Trinkwasser mehr. Braun, der bei den Stadtwerken Pforzheim beschäftigt ist, half vier Wochen lang mit,  die Trinkwasserversorgung mit Aufbereitungsanlagen sicherzustellen und verteilte sauberes Trinkwasser. Er sorgte so dafür, dass die betroffenen Menschen nach dem verheerenden Taifun überleben konnten.

„Indem die Helferinnen und Helfer ihr Wissen und ihre Zeit zur Verfügung stellen, tragen sie dazu bei, dass das THW als die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation der Bundesregierung ihren zivilen Beitrag nicht nur im Inland, sondern auch in internationalen Missionen leisten kann. Damit helfen sie, Not zu lindern“, betonte de Maizière und würdigte den Einsatz der haupt- und ehrenamtlichen THW-Kräfte.

Neben den Einsatzkräften nahmen THW-Vizepräsident Gerd Friedsam, Bundessprecher Frank Schulze sowie die Botschafterin der Philippinen, Maria Cleofe Natividad an der Veranstaltung teil. Großer Dank galt auch den Arbeitgebern während der THW-Einsätze. „Durch die Freistellung leisten die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber einen unverzichtbaren Beitrag für den Bevölkerungsschutz. Ohne ihre Unterstützung ist ehrenamtliches Engagement nicht denkbar“, sagte Friedsam.