Ein lehrreiches Wochenende

Jahreshauptübung 2016 in Böblingen.

Am Wochenende des 6. bis zum 8. Mai 2016 führte das THW OV Pforzheim gemeinsam mit dem THW Emmendingen auf dem Übungsgelände der US Army in Böblingen ihre gemeinsame Jahreshauptübung durch.

Die Übung begann am Nachmittag des 6. Mai mit der Anfahrt in der Kolonne nach Böblingen. Auf dem Übungsgelände angekommen wurden die angekommenen Helfer durch den Zugführer Stefan Brenk begrüßt. Anschließend wurden die Zelte bezogen, welche durch die erste Gruppe, die bereits am Vormittag angereist sind, aufgebaut wurden.

Nach dem Essen gab es für den Zug eine Einsatzübung. Das Szenario „Explosion in einem bewohnten Gebäude“ wurde zu Beginn vom der Übungsleitung eingespielt. Im Anschluss fuhren die Einsatzfahrzeuge unter Sondersignal auf das benachbarte Übungsgelände. Auf dem Übungsgelände angekommen wurde die Umgebung des Gebäudes erkundet, während weitere Einsatzkräfte die Einsatzstelle beleuchteten. Daraufhin führten 2 Trupps unter schwerem Atemschutz die Erkundung des Gebäudes durch. Nachdem eine sichere Umgebung festgestellt werden konnte, wurde mit der Rettung der Bewohner begonnen. Der Zugtrupp welcher die Einsatzübung leitete wurde zusätzlich zum Einsatzgeschehen noch zusätzlich mit der Betreuung der Presse, der Polizei und der Feuerwehr betraut. Am Ende der Übung konnte festgestellt werden, das alle 8 Bewohner erfolgreich gerettet werden konnten.

Am 2. Tag übte die neue Fachgruppe des Ortverbands Pforzheim die Gruppe Führung/Kommunikation mit der Emmendinger Fachgruppe Führung/Kommunikation zusammen am neuen Material. Die Kammeraden aus Emmendingen zeigten den Pforzheimern dem Umgang mit der Technik und gab ihnen wertvolle Tipps und Tricks.

Parallel übten die erste und zweite Bergungsgruppe mit dem Einsatzgerüstsystem. Dabei wurde eine Wandabstützung errichtet und der Umgang mit verschiedene Hilfskonstruktionen geprobt.

Am Nachmittag konnten noch die Kraftfahrer auf der ansässigen Kraftfahrübungsstrecke ihr Können unter Beweis stellten. Hierbei konnten Sie zwischen einem Geländewagen (PKW) und einem Unimog (7,5t LKW) wählen.

Den Tag beendeten die Helfer beim Grillen und mit einem gemeinsamen Lagerfeuer.

Am Sonntagmorgen wurden die Zelte abgebaut und das gesamt Material wieder auf die LKWs verladen, damit anschließend die Kolonne in Richtung Pforzheim abfahren konnte. Gegen 13 Uhr erreichte der Zug dann wieder die Unterkunft in Pforzheim und die Helfer konnten nach einem anstrengendem aber auch sehr lehrreichen Wochenende den Heimweg antreten.

Wir bedanken uns bei allen an der Organisation und Durchführung des Wochenendes beteiligten Personen und vor allem bei der Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Emmendingen.