Einsatz an Silvester - Nachlöscharbeiten mit Radlader unterstützt

Zur Unterstützung erforderlicher Nachlöscharbeiten forderte die Feuerwehr Pforzheim am Silvestermorgen beim THW die Fachgruppe Räumen mit dem Radlader an. Nach einem heftigen Brand im Küchenbereich eines Schnellrestaurants an der Autobahnausfahrt Pforzheim-West im Industriegebiet Wilferdinger Höhe waren Teile des Gebäudes schnell niedergebrannt und Teile der Dachkonstruktion zusammengestürzt.

Zuvor konnten Mitarbeiter und Gäste durch die Polizei in Sicherheit gebracht werden, so dass Menschen nicht zu Schaden kamen. Am Gebäude der Fast-Food-Kette entstand trotz schnellem und massiven Eingreifens der Feuerwehr nach ersten Schätzungen Sachschaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro.

Aufgrund der Bauweise und der großen Menge an Dämmstoffen flammten Glutnester auch nach 36 Stunden immer wieder auf. Die Feuerwehr nahm die Nachlöscharbeiten sehr behutsam vor, um möglichst wenig Spuren für die Brandermittler der Polizei zu vernichten. Am Silvestermorgen mussten die Nachlöscharbeiten intensiviert werden. Um auch versteckte Brandnester in den Dämmstoffen der Wandkonstruktion wirksam bekämpfen zu können, rissen die Helfer der Fachgruppe Räumen mit dem Radlader eine einsturzgefährdete Wand ein. Mit der Klappschaufel konnten die Trümmer auseinandergezogen werden. So konnten alle Glutnester freigelegt und abgelöscht werden.

Nach rund zwei Stunden Einsatz beendeten die sieben Helfer ihre Arbeiten und konnten rechtzeitig zur Silvesterfeier zu ihrem Familien zurückkehren.

Bilder: Frank Winterfeldt, THW Pforzheim

Weitere Informationen: www.feuerwehr-pforzheim.de