Ergiebige Schneefälle bringen Verkehr auf der A 8 zum Erliegen

Besonders in den Gefäll- und Steigungsstrecken der Autobahn A 8 zwischen Heimsheim und Karlsbad kam der LKW-Verkehr aufgrund schneeglatter Fahrbahnen zum Stillstand.

Im Baustellenbereich, wo nur Fahrstreifen mit eingeschränkten Fahrbahnbreiten zur Verfügung stehen, kam es aufgrund querstehender LKWs sehr schnell zu kilometerlangen Rückstaus.

Die Polizei forderte zur Unterstützung das THW an, um LKWs auf einen Fahrstreifen zu ziehen, um so ein Durchkommen auf den blockierten Fahrbahnen zu ermöglichen. Auch die dringend benötigten Streufahrzeuge konnten ihre Fahrt nach Räumung eines Fahrstreifens wieder fortsetzen.

Das Pforzheimer THW setzte 15 Helferinnen und Helfer mit allradgetriebenen Fahrzeugen ein, um den Auftrag der Polizei zu erfüllen. Weitere MTWs wurden zur Lageerkundung eingesetzt.

Da die heftigen Schneefälle den ganzen Tag dauerten war der Einsatz, der am Morgen begann, erst in den frühen Abendstunden beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: