Neues Fahrzeug für den OV Pforzheim

Einen besonders großen Stiefel für ihr Nikolausgeschenk hätten die THW-Helferinnen und –helfer aus der Goldstadt gebraucht. Das Geschenk ist 5,40 m lang, und mit rund 2,20 m so hoch wie breit. Es bringt fast 2 Tonnen auf die Waage, hat einen 150 PS starken Dieselmotor und kann 8 Helfer problemlos transportieren.

Insgesamt können 1,2 Tonnen zugeladen werden. Der neue Mannschaftstransporter kann in einer Stunde maximal rund 180 Kilometer weit fahren. Der Fahrer wird dabei durch ein Automatikgetriebe mit sieben Gängen  unterstützt. Nebenbei wird auch die Umwelt geschont, denn das Fahrzeug erfüllt die EURO-6 Abgasnorm , verbraucht laut Angabe des Herstellers VW nur 6,1 Liter Diesel pro 100 gefahrenen Kilometern und stößt dabei 161 Gramm Kohlendioxyd aus. Eine Start-Stopp-Automatik sorgt dafür, dass an einer roten Ampel kein Schadstoff aus dem Auspuff kommt. Beim rückwärts Einparken hilft dem Fahrer der Parkpilot. Im kalten Winter sorgt die eingebaute Standheizung  für wohlige Wärme, im Sommer sorgt die Klimaanlage für angenehm kühle Temperaturen. Wird der Zündschlüssel abgezogen, kann der Motor trotzdem weiterlaufen und elektrische Verbraucher wie Blaulicht, Warnblinkanlage und Funkgeräte können weiter betrieben werden. Dafür sorgt die eingebaute Motorweiterlaufschaltung.

Das Fahrzeug hört auf den Funkrufnamen Heros Pforzheim 86/25, wenn in kürze die Funkanlage eingebaut wird.

Lars Riegsinger, THW-Jugendbetreuer und Schirrmeister Georg Schanz übernahmen die Schlüssel für das neue Fahrzeug in Hannover und brachten es sicher an seinen neuen Heimatstandort Pforzheim.

Der Landesbeauftragte Stephan Bröckmann übergab anläßlich der Jahresabschlußfeier des Pforzheimer THW-Ortsverbandes am 12. Dezember im Eutinger E-Werk symbolisch den Schlüssel für das neue Einsatzfahrzeug und stellte es offiziell in Dienst.