Scheune abgebrannt - Feuerwehr und THW im Einsatz

Ein Sachschaden von rund 100.000 € verursachte der Brand einer Scheune in Illinger Ortsteil Schützingen am Dienstag Abend. Dabei wurden auch in der Scheune gelagerte landwirtschaftliche Maschinen und Geräte ein Raub der Flammen.

Die Feuerwehren Mühlacker und Illingen waren mit 55 Mann und 11 Fahrzeugen im Einsatz. Mit einer schnell aufgebauten Riegelstellung verhinderten sie, das weitere in der Nähe stehende Gebäude durch das Feuer beschädigt wurden. Da die Scheune im Außenbereich lag, musste Löschwasser über weite Entfernungen herangeführt werden.

Mit Hilfe des beim THW angeforderten Radladers wurde die Brandruine niedergelegt. Dabei konnten unzugängliche Glutnester abgelöscht werden. Das Pforzheimer THW setzte 5 Helfer der Fachgruppe Räumen, einen LKW Kipper, den Tieflader, einen MTW sowie das Bergungsräumgerät ein. Nach Mitternacht konnte der Einsatz beendet werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bilder: Stefan Brenk, THW Pforzheim