Taifun Haiyan: Wasser für Santa Fe und die umliegenden Dörfer

Die Trinkwasserversorgung der philippinischen Stadt Santa Fe ist angelaufen. In langen Schlangen stehen die Menschen nach sauberem Trinkwasser an. Doch nicht nur in der Stadt ist die Hilfe angekommen. Ab sofort wird die Hilfe auch auf die umliegenden Dörfer ausgedehnt.

Mit zwei Lkw-Fuhren haben die Helferinnen und Helfer des Einsatzteams am Freitag Trinkwasser in die Umgebung der Stadt Santa Fe gebracht. Zum Einsatzteam gehört auch der Porzheimer THW-Helfer Bernd Braun.

Der Weg zum Rathaus von Santa Fe, wo die Trinkwasseraufbereitungsanlage des THW steht, ist für manche Bewohner zu weit. „Deshalb war es unsere Idee, das Wasser direkt per Lkw in die kleinen Dörfer zu bringen“, berichtet Georgia Pfleiderer, die mit dem Team derzeit vor Ort ist und für die Pressearbeit im Einsatzland zuständig ist.

Die Bevölkerung ist dankbar für die Hilfe durch das THW: „Meistens kommen die Kinder und holen das Wasser. Sie lachen und strahlen. Das ist wirklich ein tollen Gefühl, das Wasser auszugeben“, sagt Pfleiderer.

Bernd Braun, der beim Pforzheimer THW stellvertretender Ortsbeauftragter ist, wird am Samstagmorgen, nach fast dreiwöchigem Einsatz auf den Philippinen, wieder in Frankfurt landen. Ein Empfangsteam des Pforzheimer THW wird ihn von Frankfurt nach Pforzheim chauffieren. Seine Frau, seine beiden Söhne und das Team des Pforzheimer THW freuen sich auf seine Rückkehr.

Helfer der Schnelleinsatzeinheit Wasser Ausland des THW werden die Arbeit auf den Philippinen zur Trinkwasserversorgung fortsetzen, bis die beschädigte Infrastruktur auf Bantayan wieder funktionsfähig ist.

Bericht: THW Leitung Bonn und Frank Winterfeldt, THW OV Pforzheim

Fotos: Kai-Uwe Wärner, Sebastian Hohmann, THW