13.04.2019, von Melanie Furch

Tausche alt gegen neu!

Elf Ortsverbände tauschen ihre alten Schere und Spreizer gegen neue Geräte ein

Am heutigen Samstag bringen Ehrenamtliche aus allen Ortsverbänden des Regionalbereichs ihre alten Schere und Spreizer nach Karlsruhe, um sie gegen Neue einzutauschen. Mit Freude packen die Einsatzkräfte die neue Ausstattung aus und testen sie an Ort und Stelle auf ihre Funktion. Damit der richtige Umgang sichergestellt ist, weisen Trainer des Herstellers die Ehrenamtlichen in die Neugeräte ein. Sie vermitteln Wissen, das im Einsatzfall benötigt wird.

Eine kleine Mittagspause läutet das Ende der Theorie ein und schürt Vorfreude auf den praktischen Teil. Frisch gestärkt werden die Geräte an Schrottautos auf ihre Tauglichkeit geprüft und ein Gefühl für die Handhabung entwickelt. Die Trainer geben Tipps und Tricks und zeigen Können und Grenzen der Ausstattung auf. Mit geballtem Wissen gehen die Ehrenamtlichen zurück in ihre Ortsverbände und geben das Gelernte an die Helferschaft weiter.