THW hilft bei der Unterbringung von Flüchtlingen

200 Flüchtlinge werden übers Wochenende in den ehemaligen Wohnungen der französischen Streitkräfte in Villingen kurzfristig untergebracht. Damit diese bewohnbar sind, transportieren seit den Morgenstunden knapp 60 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk (THW) die benötigte Ausstattung und bauen sie vor Ort auf.

Beauftragt durch Land Baden-Württemberg transportieren ehrenamtliche Kräfte desTHW aktuell Material aus einem Lager in Karlsruhe nach Villingen. Bei dem Material handelt es sich unter anderem um Schlafsäcke, Feldbetten, Zeltbänke, Tische, Mikrowellen und Wasserkocher. Für deren Transport wurden in der Nacht zunächst Boxen organisiert. Anschließen verluden die die ehrenamtlichen Einsatzkräfte das Material in eigene Transportfahrzeuge, um es seit den Morgenstunden die Flüchtlingsunterkunft zu transportieren.

Der Ortsverband Pforzheim unterstützte den Transport durch die Bereitstellung von zwei Helfern, darunter einem Bergungsräumgeräteführer sowie durch Gitterboxen für die sichere Verladung des Materials

Gegen 13:00 Uhr sollen die Aufbauarbeiten gemeinsam mit anderen Organisationen beginnen, damit die Flüchtlinge wie geplant am 20. Juni die Unterkunft beziehen können. Die rund 100 Kräfte werden vom Technischen Hilfswerk verpflegt, das bei Bedarf auch die Beleuchtung und Elektroversorgung während des Aufbaus übernimmt.

Quelle: THW-Baden-Württemberg

Bilder: THW Karlsruhe