THW Pforzheim feiert Jahresabschluss im Alten E-Werk in Eutingen

Wer arbeitet, der soll auch feiern. Mit diesem treffenden Spruch begrüßte Ortsbeauftragter Bernd Braun am Samstagabend rund 70 Gäste zur Jahresabschlussfeier des Pforzheimer THW-Ortsverbandes. Das alte Elektrizitätswerk in Eutingen bot für die Organisation, bei der neben der Humanität auch die Technik im Vordergrund steht, den richtigen Rahmen, freute sich auch der Landesbeauftragte für Baden-Württemberg, Stephan Bröckmann.

Die Veranstaltung startete mit lustigen Spielen, bei denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Reihen der Gäste sowohl Schnelligkeit, Feinfühligkeit und THW-Wissen gefragt war. Zeichnerisches Talent und schnelles Denken war bei den „Montagsmalern“ beim Erraten von Begriffen aus dem THW gefordert. Die Lacher auf ihrer Seite hatten die Helfer Marcel Walter und Daniel Hermanns mit dem einstudierten Sketch "Marcel und Ortsbeauftragte", der vom Original "Hannes und der Bürgermeister" kaum zu unterscheiden war.

Brandaktuell war der bebilderte Jahresrückblick, mit dem der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Frank Winterfeldt die Höhepunkte des fast vergangene Jahr nochmals Revue passieren ließ. Schwerpunkte waren der Einsatz an der Jagst, die Unterstützung von Löscharbeiten mit dem Radlader, Einsatz nach Starkregen und die Unterstützung der Unterbringung von Flüchtlingen. Einige Helfer kamen direkt vom Einsatz zur Flüchtlingsunterstützung in einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber im Osten Pforzheim und konnten schon Bilder des Einsatzes im Jahresrückblick sehen.

Der Vorstand der THW-Helfervereinigung Pforzheim e.V. zeichnete verdiente Helfer aus. Die ehemaligen Vorstandsmitglieder der Helfervereinigung, Thomas Finkbeiner, Georg Schanz, Frank Heuchele und Michael Reinkunz wurden für ihre bisherigen Verdienste geehrt.

Volker Hohmann und Gerhard Hoffmann erhielten ein Präsent für ihre überragenden Kochkünste, die sie immer Montagabends unter Beweis stellen.

Weihnachten ist auch die Zeit der Geschenke. Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes freuten sich mit landesbeauftragtem Stephan Bröckmann, der den Nikolaus, einen nagelneuen MTW vom Typ VW T 6 offiziell in Dienst stellte. Geschenke für alle gab es dann beim anschließendem Wichteln des Grauens.  Nach einem leckeren Abendessen ging die kurzweilige Veranstaltung nach mehreren Stunden zu Ende.