26.07.2016

THW unterstützt Feuerwehr bei Großbrand in Serres

Am Montag dem 25.07.2016 unterstütze das THW Pforzheim, gemeinsam mit dem THW Ortsverband Mühlacker und THW OV Niefern-Öschelbronnmit insgesamt ca. 20 Helfern die Löscharbeiten beim Großbrand des Aussiedlerhofes in Serres.

Da im aufgehäuften Stroh immer wieder mit Glutnester zu rechnen war, musste das gesamte Stroh abgetragen werden und erneut aufflammenden Brände abgelöscht werden. Hierbei wurde schwere Technik wie Radlader und Teleskoplader eingesetzt. Da aber an vielen Stellen kein Rankommen mit der großen Technik möglich war, musste auch ein Großteil des Strohs mittels Mistgabeln von Hand von Dach befördert werden.

Weitern musste im Rahmen der Brandermittlung, nach einem Deckeneinsturz ein verschütteter Raum freigelegt werden.
Das THW Niefern stellte mit der Gruppe Elektroversorgung die Stromversorgung für den Melkbetrieb sicher.
Gegen 20 Uhr konnte der Einsatz der Pforzheimer Helfer abgeschlossen werden.