27.03.2017, von Frank Winterfeldt

150 Heuballen brannten – THW unterstützt Brandbekämpfung

Lichterloh in Flammen standen am Sonntagabend rund 150 große Heuballen an einem landwirtschaftlichen Anwesen in Straubenhardt/Enzkreis. 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr mit 5 Löschfahrzeugen bekämpften den Brand und konnten ein Übergreifen der Flammen auf eine Halle mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen und weiteren Heuballen gerade noch verhindern.

Um die Brandbekämpfung wirkungsvoll zu unterstützen, forderte Feuerwehrkommandant Martin Irion das THW Pforzheim mit dem Radlader der Fachgruppe Räumen an. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten sich die Bergungsräumgerätefahrer mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten vor den gefährlichen Rauchgasen schützen. Die 1. Bergungsgruppe stellte einen Atemschutzrettungstrupp bereit. Mit Hilfe der Klappschaufel am Radlader konnten die brennenden Heuballen schnell auseinandergezogen und abgelöscht werden. Versteckte Glutnester konnten schnell gelöscht werden.

Gegen 23.30 Uhr waren die Brandbekämpfungsmaßnahmen mit dem Radlader beendet.

• Einsatz des Radladers zur Unterstützung der Brandbekämpfung bei einem Heuballenbrand

• Einsatz des Bergungsräumgerätefahrers unter Atemschutz

• Gemeinsame Brandbekämpfung beim Heuballenbrand in Straubenhardt/Enzkreis

• Sicherheit für den Bergungsräumgerätefahrer: Der Rettungstrupp mit angelegtem Atemschutz