Brand auf Bauernhof - THW Pforzheim unterstützt Feuerwehren

Ein Raub der Flammen wurde am frühen Samstagmorgen die Scheune eines Aussiedlerhofes in Birkenfeld/Enzkreis.

Die Feuerwehr Birkenfeld rettete Pferde aus einem vom Feuer bedrohten angrenzenden Stall und brachte sie in Sicherheit. Weitere angrenzende Gebäude konnten durch die Feuerwehr gerettet werden. Aufgrund der Brandeinwirkung brach die Scheune, in der Heuballen gelagert wurden, zusammen. Der alarmierte Radlader des Pforzheimer THW zog das Brandgut mit der Klappschaufel auseinander und ermöglichte wirkungsvolle Nachlöscharbeiten. Feuerwehren aus Pforzheim, Keltern und Neuenbürg unterstützten die umfangreichen Löscharbeiten. Aufgrund des abgelegenen Brandortes musste das benötigte Löschwasser über längere Strecken herangeführt werden. Kreisbrandmeister Christian Spielvogel und eine Führungseinheit unterstützten den Einsatzleiter bei den aufwändigen Lösch- und Rettungsarbeiten. Bürgermeister Martin Steiner informierte sich an der Einsatzstelle über den Fortgang der Löscharbeiten. Der DRK-Ortsverein Birkenfeld stellte den Sanitätsdienst und die Versorgung der Einsatzkräfte sicher.

Die Brandermittler der Polizei haben ihre Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

Das THW Pforzheim setzte 10 Helfer mit Radlader, GKW 1, Kipper mit Zusatzaussattung für das Bergungsräumgerät sowie einen MTW des Zugtrupps ein. An frühen Nachmittag konnten die Arbeiten des THW beendet werden.

Bilder: Frank Winterfeldt, THW Pforzheim