10.02.2018, von Christian Wondzinski

Die Bergungsgruppen üben

Am Samstag den 10.02.2018 fand für die beiden Bergungsgruppen des THW Ortsverbands Pforzheim eine Alarmübung statt.

Die Helfer wurden gegen 13 Uhr von der Leitstelle über ihre Meldeempfänger alarmiert. In der Unterkunft wurden die Gruppenführer über die Lage informiert. „Nach einem angenommenen Brand war die Gebäudestruktur durch Löscharbeiten geschwächt und es sollten Abstützmaßnahmen durchgeführt werden“. Daraus wurde das benötigte Material ermittelt und so wurde das Einsatzgerüstsystem (kurz EGS) für den Einsatz mitgenommen.

Das EGS ist ein Modul-Gerüstsystem mit dem verschiedenste Behelfskonstruktionen, von Wand- und Deckenabstützungen bis hin zu Fußgängerlaufstegen und Fußgängerbrücken, aufbauen lassen.

An der Einsatzstelle angekommen erkundeten die Gruppenführer die Einsatzstelle, stellten den Materialbedarf fest und evaluierten das weitere Vorgehen.  Anschließend wurde im betroffene Raum beleuchtet und eine 12 m² große Fläche der Decke von den beiden Gruppen mit dein EGS abgestützt.

Nach einer Nachbesprechung des Ergebnisses durch den Übungsleiter wurde mit dem Abbau begonnen und gegen 17Uhr konnten die Helfer den Weg zurück zur Unterkunft antreten, wo diese noch durch den OV-Koch verpflegt wurden.

Die Übung wurde organisiert und geleitet vom Zugtrupp des Ortsverbands.