Die Pumpen laufen - Helfer in Brcko/BiH eingetroffen

Die beiden Helfer aus der Region, Lukas Cornely aus dem OV Niefern-Öschelbronn und Frank Winterfeldt aus dem OV Pforzheim sind in ihrem zugewiesenen einsatzraum in Brcko/BiH eingetroffen.

Nach dem die ersten Pumpstellen in Zusammenarbeit mit den Behördenvertretern des Brcko Distrikts erkundet waren, haben die Pumparbeiten sofort begonnen. Nach mehreren Tagen ununterbrochener Pumparbeit konnten eine Einkaufsstraße, der Marktplatz der Stadt Brcko und der Wasserspiegel an mehreren großen Wohnhäusern so gesenkt werden, dass die Bewohner nun mit Aufräumarbeiten beginnen können.

In der Ortschaft Krepcik führte das Einsatzteam eine Erkundungsfahrt mit dem mitgeführten M-Boot durch. Glück im Unglück hatte eine kleine Katze, die seit Tagen auf einer Styroporplatte im Wasser ausharrte. Ohne sauberes Wasser und ohne Nahrung hätte sie sicher einen weiteren Tag nicht überlebt. Die THW-Helfer retten das Tier und brachten es wieder ans Ufer, wo sich Bewohner um das Tier kümmerten.

Nach Abschluss der Erkundungsmission verlegten das HCP-Modul Baden-Württemberg mit seinen 7 Fahrzeugen, 3 Hochleistungspumpen, einem Stromerzeuger und dem M-Boot in den Einsatzraum um Orasje. Dort stehen noch ganze Landstriche unter Wasser. Zusammen mit Einsatzteams aus 22 Mitgliedsstaaten der EU werden die Pumparbeiten dort fortgesetzt.