Einsatz nach Einsturz eines Fabrikhallendaches

Nach heftigen Regenfällen am Montagmittag, konnte auf einem Fabrikhallendach im Industriegebiet Zizishausen / Nürtingen die gefallenen Regenmassen nicht mehr richtig abfließen. Durch das zusätzliche Gewicht, brach schließlich ein Teil des Hallendaches ( 600m² ) ein.

Beim Einsturz des Daches wurde glücklicherweise keiner der darunter arbeiteten Mitarbeiter der Firma verletzt. Für die angerückten Hilfskräfte von der Feuerwehr Nürtingen und dem THW Kirchheim unter Teck war schnell klar, dass der Schaden durch einen THW Baufachberater begutachtet werden musste. Der eingesetzte THW Baufachberater der Bundesschule Neuhausen entschloss, dass das herunterhängende Dach mittels EGS ( Einsatzgerüstbausystem) zu sichern sei.

Um 19 Uhr wurde die Helfer des OV Pforzheims alarmiert, um diese Aufgabe übernehmen zu können. Sie rückten mit 4 Fahrzeugen und 22 Helfern aus und waren um  0.30 Uhr mit der Abstützung des Hallendaches fertig.

Der OV Pforzheim ist im Besitz von einem von zwei großen Einsatzgerüstbausystemen, die vom Landesverband Baden Württemberg für große Schadensstellen beschafft wurde. Diese können landesweit in kürzester Zeit angerufen und eingesetzt werden.