Erstes Team tritt mit dem Balkan-Express die Heimreise an

Nach einem knapp zweiwöchigen Einsatz in Brcko und Orasje treten die Helfer des High-Capacity-Pumping-Moduls (HCP) am Freitagabend die Rückreise nach Deutschland an.

Zuvor brachte der Bus des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland in den frühen Morgenstunden des Freitages das Ablöseteam in den Einsatzraum. Drei Helfer der ersten Teams aus Baden-Württemberg sind vor Ort geblieben, um das Ablöseteam zu unterstützrn.Nach wie vor laufen die drei Hochleistungspumpen, zusätzlich verstärkt mit einer weiteren  DIA-Pumpe des OV Backnang mit einer Leistungsfähigkeit von 15.000 Liter/Minute um Orasje und pumpen die braune Brühe zurück in die Save.  Orasje ist die Operationsbasis für die Helferinnen und Helfer und das umfangreiche Equipment aus 22 EU-Mitgliedsstaaten. Dort befindet sich auch die Operations- und Koordinierungszentrale der Europäischen Union. In regelmäßig stattfindenden Treffen tauschen die Leiter der Einsatzteams ihre Informationen aus. Dort wird auch die Situation vor Ort dargestellt, Absprachen mit den lokal zuständigen Behörden getroffen, die Versorgung, die Unterbringung und die Hygiene für die eingesetzten Helferinnen und Helfer sichergestellt.

Das abgelöste HCP-Modul Baden-Württemberg wird in den Morgenstunden wieder in Kirchheim/Teck erwartet. Der Bus des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland wird dann weiter nach Mainz fahren, um Einsatzkräfte aus diesem Landesverband wieder an ihre Heimatstandorte zu bringen.