Führungswechsel beim Pforzheimer THW - Bernd Braun folgt Gerhard Hoffmann

Nach mehr als 20 Jahren an der Spitze des THW-Ortsverband Pforzheim hat Gerhard Hoffmann den Stab an seinen Nachfolger und bisherigen Stellvertreter Bernd Braun weitergegeben.

Der offiziellen Amtseinführung im Eutinger Alten E-Werk ging eine eindeutige Vorschlagswahl durch den erweiterten Ortsausschuss voraus. Aus der Hand von Stephan Bröckmann, dem Landesbeauftragten für Baden-Württemberg nahm Bernd Braun die Berufungsurkunde des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) entgegen. Braun steht nun für die nächsten fünf Jahre an der Spitze des THW-Ortsverbandes in der Goldstadt.

Im Rahmen der Amtseinführung im Alten E-Werkes in Eutingen, dass zu Beginn des 20. Jahrhunderts in einer ehemaligen Mühle errichtet wurde und das bis in die 80iger Jahre Strom produzierte, würdigten Pforzheims Feuerwehrkommandant Sebastian Fischer, Hubert Sickinger für den Kreisfeuerwehrverband des Enzkreises, Lars Riegsinger für die THW-Jugend und der Landesbeauftragte für Baden-Württemberg, Stephan Bröckmann, die Leistungen des scheidenden Ortsbeauftragten. Hoffmann, der über viele Jahre Mitglied im Führungskreis Baden-Württemberg war, bewährte sich in zahlreichen überregionalen Einsätzen.1969 trat Hoffmann in das THW ein; seit 1993 wirkte er in Pforzheim als Ortsbeauftragter. In seine Amtszeit fielen zahlreiche organisatorische Veränderungen: aus Bergungs- und den Instandsetzungszügen wurden Technische Züge mit verschiedenen Fachgruppen.Im Rahmen des Pyramidenmodells wurden die Gruppen weiter reduziert. An zahlreichen Einsätzen wirkte Hoffmann an entscheidender Stelle mit: Beim Hochwasser im Main-Tauber-Kreis an Fronleichnam 1984 unterstützte die Koordinierungsgruppe aus Pforzheim in der Ortschaft Dittwar die Gemeindeverwaltung. Ähnliche Hochwassersituationen gab es 1993 in Pforzheim und der Region, 1999 in Unterreichenbach und auch 2014 in Pforzheim und dem Enzkreis. 2002 war Hoffmann über mehrere Wochen als Fachberater im Landkreis Wittenberg eingesetzt. Auch dort hatte Hochwasser entlang der Elbe und ihrer Nebenflüsse zahlreiche Landstriche unter Wasser gesetzt. Hoffmann beriet zusammen mit anderen Kameraden aus der Region die Landkreisverwaltung in Wittenberg. Eine örtliche Zeitung im Einsatzraum berichtete damals in einem Interview: in Gerhard Hoffmanns Adern fließt das blaue Blut des THW.

„Man muss loslassen können, wenn die Zeit gekommen ist und die Nachfolge in gute Hände gelegt werden kann, erklärte Hoffmann in seiner Abschiedsrede. Er dankte seinen Mitstreitern im OV-Stab für die Wegbegleitung in den vergangenen Jahren. Besonders dankte Hoffmann seiner Frau Ingeborg, die viel Verständnis für das zeitintensive Hobby aufbrachte. Gerhard Hoffmann steht dem THW weiter zur Verfügung, wenn er nicht gerade mit seinem Wohnmobil in Europa unterwegs ist.

„Ist irgendwo eine große Katastrophe auf der Welt, kann man sicher sein, dass Bernd Braun schon unterwegs ist, um zu helfen, betonte Stephan Bröckmann bei der Amtseinführung des Nachfolgers.Seine Fachkompetenz und seine ruhige, gelassene Art zeichnen Bernd Braun für dieses Amt besonders aus, so Bröckmann. Er freue sich auf die positive Zusammenarbeit mit dem auslandserfahrenen Helfer.

Bernd Braun dankte in seiner Antrittsrede ganz besonders seinem Arbeitgeber, den Stadtwerken Pforzheim GmbH & Co. KG für die bisherige Unterstützung seines ehrenamtlichen Engagements, besonders bei der kurzfristigen Freistellung bei Einsätzen im Ausland. Ihm sei es eine Ehre, an der Spitze des Ortsverbandes Pforzheim zu stehen, so Braun.

Von einem guten Verhältnis zum wichtigsten Partner in der Gefahrenabwehr, der Feuerwehr Pforzheim, zeugte der Besuch von zwei ehemaligen und einem amtierenden Pforzheimer Feuerwehrkommandanten. Wolfgang Haag, Stadtbranddirektor i. R., Volker Velten, heute Brandschutzreferent im baden-württembergischen Innenministerium und Pforzheims amtierender Feuerwehrkommandant Sebastian Fischer unterstrichen, dass auf das THW immer Verlass sei. Das Polizeipräsidium Karlsruhe,das Autobahnpolizeirevier Pforzheim, die Bergwacht Schwarzwald, das Kreisverbindungskommando der Bundeswehr und befreundete Ortsverbände entsandten Vertreter. Die Stadtpolitik wurde durch Jacqueline Roos von der SPD-Gemeinderatsfraktion vertreten. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch das Blechbläsertrio Canto. Die Veranstaltung moderierte Kreisbeauftragte Volker Hohmann.

Text und Bilder: Frank Winterfeldt, THW Ortsverband Pforzheim