Gemeinsam geht es leichter - THW unterstützt Krankentransport

Ein Bewohner eines Pforzheimer Altenpflegeheimes musste aufgrund seines Gesundheitszustandes in ein Krankenhaus transportiert werden. Keine ganz leichte Aufgabe für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW aus Pforzheim und dem Deutschen Roten Kreuz aus Ludwigsburg, denn der Senior war schwergewichtig.

Damit der Patient schonend transportiert werden konnte, unterstützte das Pforzheimer THW mit dem Kranwagen die gemeinsame Aktion. Die Pforzheimer Feuerwehr setzte ein Rettungsnetz ein, dass an der Kranflasche eingehängt, den sicheren liegenden Transport des schwergewichtigen Patienten aus dem Obergeschoß des Altenpflegeheimes gewährleistete. Mit einem speziell ausgerüsteten Rettungswagen des DRK Ludwigsburg erfolgte der Transport in ein Krankenhaus.

Aufgrund von  Wartungsarbeiten am Feuerwehrkran stellte das Pforzheimer THW die Einsatzfähigkeit mit seinem Gerät sicher. Alle eingesetzten Helfer packten gemeinsam zum Wohl des Patienten an. Für die Dauer des ungewöhnlichen Einsatzes musste eine Straße für den Verkehr gesperrt werden. Um die Einsatzkräfte vor möglichen Infektionen zu schützen, konnten an diesem Einsatz nur vollständig geimpfte Helferinnen und Helfer teilnehmen.

Text: Frank Winterfeldt

Bilder: Feuerwehr Pforzheim