29.06.2019, von Melanie Furch, THW-Regionalstelle Karlsruhe

Großschadenslage in Karlsruhe – Zugtrupps des THW trainieren Ernstfall

Wann kommuniziere ich mit wem, wie und welche Entscheidungen darf ich treffen? Damit diese Fragen im Ernstfall richtig beantwortet werden, übten die Zugtrupps am Ausbildungszentrum des Technischen Hilfswerks (THW) in Neuhausen a.d.F.

Eine Gasexplosion beschädigt Gebäude des Studentenwohnheims, mehrere Personen werden vermisst – so die Ausgangslage dieser Übung. Fünf Ortsverbände des Regionalbereichs Karlsruhe haben sich eingefunden, um Ordnung in die unübersichtliche Situation zu bringen. Ihre Aufgabe besteht in der Führung mehrerer Einheiten. Dabei müssen sie nicht nur den ständigen Kontakt zur Einsatzleitung halten, von der sie ihre Aufträge über Funk und Telefon erhalten. Sie müssen auch die anfahrenden Einsatzkräfte im Blick behalten und sich vorausschauend um Verpflegung, Schichtwechsel und anfallende Betriebsstoffe Gedanken machen. Außerdem führen sie im Einsatz die sich ständig verändernde Lagekarte, überblicken die Anzahl der Einsatzkräfte und die Strukturierung der anfahrenden Fachgruppen. Alle getroffenen Entscheidungen und Vorgänge werden im Einsatztagebuch minutengenau dokumentiert.

Jeder übenden Gruppe steht ein Fachhelfer der Einheit „Führung und Kommunikation“ gegenüber, die den Zugtrupp mit weiteren kleinen Einsätzen und Stolperfallen beschäftigt. Nach den schriftlich formulierten Vorgaben des Drehbuches werden die Übenden mit neuen Anforderungen, aber auch mit zwischenmenschlichen Hürden konfrontiert, die im Einsatz durchaus vorkommen können.

Alle Beteiligten kommen am Ende der Simulation nicht nur durch das heiße Wetter ins Schwitzen. Sie haben die Möglichkeit genutzt, den Ernstfall zu erproben, das Zusammenspiel mit den Kolleginnen und Kollegen zu trainieren und Fehlerquellen aufzudecken, um diese zukünftig zu vermeiden. Damit haben sie einen weiteren Schritt getan, um für den Einsatz optimal vorbereitet zu sein.

Vom OV Pforzheim nahmen sieben Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) teil.