Millionenschaden nach Brand einer Lagerhalle in Forst

Am Dienstag 21. April 2015 kam es in Forst im Landkreis Karlsruhe zu einem Brand einer Lagerhalle.

Gegen 13:40 Uhr meldeten Anwohner den Brand. Die in der Halle gelagerten 150 Kubikmeter Holzhackschnitzel sowie Gabelstapler und Maschinenteile sorgten für reichlich Nahrung für das Schadenfeuer. Eine über Kilometer sichtbare schwarze Rauchsäule stand über dem Brandobjekt. Anwohner wurden aufgefordert, Türen und Fenster zu schließen. Rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Forst, Bruchsal, Ubstadt-Weiher, Hambrücken und Bad Schönborn bekämpften den Brand. Dabei wurden sie von acht Wasserwerfern von Bundespolizei und der Landespolizei verschiedener Bundesländer unterstützt, die sich zufällig mit ihren Besatzungen zur Ausbildung in der Nähe befanden. Das DRK war mit 12 Helferinnen und Helfer ebenfalls vor Ort und stellte den Sanitätsdienst und die Versorgung der Kräfte sicher. Zur Lageerkundung aus der Luft wurde ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Am Nachmittag wurden auch die THW-Ortsverbände Karlsruhe, Waghäusel, Rheinhausen-Oberhausen, Pforzheim und Wiesloch-Walldorf zur Unterstützung angefordert. Sie schufen mit Hilfe zweier Bergungsräumgeräte Zugänge zum Brandobjekt und entfernten brennende Holzhackschnitzel aus dem Objekt. Dabei wurden Bergungsräumgerätefahrer unter Atemschutz eingesetzt. Nach Einbruch der Dunkelheit sorgte das THW für die notwendige Beleuchtung der Einsatzstelle und der Löschwasserversorgungsstrecke. 34 THW-Helferinnen und Helfer kamen dabei zum Einsatz.