Neue Helfer fürs THW - Grundausbildungsprüfung des GFB Karlsruhe

Die Grundausbildung ist die Basis für alle Helfer des Technischen Hilfswerks. Hier lernen sie wie das THW aufgebaut ist, wie die wichtigen Geräte zu bedienen sind und wie sie sich im Einsatz verhalten müssen. Am Ende dieser 6 bis 12 monatigen Ausbildung steht eine Prüfung, in welcher die Helferanwärter beweisen müssen dass sie in Zukunft als vollwertige Helfer im technischen Zug eingesetzt werden können.

Eine solche Prüfung fand für 23 Helferanwärter des Geschäftsführerbereichs Karlsruhe am heutigen Samstag den 18. April 2015 auf dem Gelände des THW Ortsverbands in Bühl statt.

Am Anfang der Prüfung stand die theoretische Prüfung in der die Prüflinge 40 Fragen rund ums THW beantworten mussten. Im Anschluss ging es an die Praxis, in welcher in 6 Stationen verschiedenste Aufgaben gelöst werden sollten.

Dazu zählten zum Beispiel das Bedienen des Trennschleifers, das Anheben einer Last mittels einer Brechstange, das Aufstellen einer Leiter, die Inbetriebnahme der Hebekissen, das Ablängen eines Kantholzes mit einer Einmann-Bügelsäge, Aufstellen und Betreiben einer Beleuchtungsstrecke und vieles mehr.

In einer speziellen siebten Station mussten die Prüflinge im 4er Teams eine komplexe Aufgabe lösen. Hierbei ging es um die  Befreiung einer bewusstlosen Person aus einer beengten Lage.

Für die Verpflegung des Tages sorgte der Verpflegungstrupps des Ortsverbands Bühl.

Am Ende des Tages konnten alle 23 Helfer erfolgreich die Grundausbildungsprüfung abschließen. Wir beglückwünschen die Helfer zu ihrer Leistung und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Weg im THW.

Das erfreulicher Weise der Frauenanteil im THW immer größer wird, erkennt man daran das über ein Viertel der Teilnehmer weiblich waren.