THW-Einsatz auf den Philippinen angelaufen - Bernd Braun mit der SEEWA gestartet

Nach dem verheerenden Taifun Haiyan warten in den betroffenen Gebieten auf den Philippinen Hunderttausende Überlebende der Katastrophe auf Hilfe.

Vorbereitungen für einen größeren THW-Einsatz sind bereits angelaufen. Am Mittwoch startet vom Flughafen Berlin Schönefeld aus eine vom Auswärtigen Amt finanzierte Frachtmaschine in Richtung der Insel Cebu auf den Philippinen. An Bord befinden sich zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen sowie ein Labor zur Überprüfung der Trinkwasserqualität der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW).

Mit den beiden Trinkwasseraufbereitungsanlagen können rund 40.000 Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgt werden.

Ein Teil der Einsatzmannschaft verlegt am Mittwochmittag vom Flughafen Frankfurt über Hongkong in die vom Taifun schwer getroffene Provinz Cebu auf den Philippinen. Vom Pforzheimer THW-Ortsverband wird der stellvertretende Ortsbeauftragte Bernd Braun in das Katastrophengebiet fliegen, um Trinkwasser aufzubereiten, zu verteilen und an der Instandsetzung von zerstörten Wasserleitungen mitzuwirken. Der 51jährigen Pforzheimer ist ein sehr einsatzerfahrener Helfer. In den vergangenen Jahren war er bereits in Afrika, Pakistan, China und im vom Tsunami zerstörten Sri Lanka eingesetzt. Voraussichtlich drei Wochen wird der Einsatz des Pforzheimers in dem Inselstaat dauern. Braun, der bei den Pforzheimer Stadtwerken als Fernheizungsmonteur beschäftigt ist, wurde von seinem Arbeitgeber für diesen Einsatz von der Arbeit freigestellt. Mit ihm verlegen 19 Trinkwasserspezialisten der Schnelleinsatzeinheit Wasser Ausland (kurz: SEEWA) aus ganz Deutschland in das Katastrophengebiet.

Neben der Ausstattung für die Trinkwasseraufbereitung und –verteilung hat die Frachtmaschine eine umfangreiche Werkzeugausstattung zur Instandsetzung von Rohrleitungen an Bord. Da die Infrastruktur in den betroffenen Gebieten völlig zerstört ist, werden auch Zelte, Decken, Feldbetten, Führungs- und Kommunikationsausstattung durch das THW mitgenommen, um vor Ort autark arbeiten zu können und Koordinierungsaufgaben der Vereinten Nationen unterstützen zu können.

Bereits seit mehreren Tagen ist ein fünfköpfiges Erkundungsteam des THW in der philippinischen Hauptstadt Manila tätig. Es unterstützt dort die deutsche Botschaft und prüft weitere Einsatzoptionen für das THW.

Information SEEWA

Mit seiner Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) verfügt das THW über eine spezielle operativ-taktische Einsatzgruppe, die nach Katastrophen schnell Wasser aufbereitet. Je nach eingesetzter Technik kann eine SEEWA täglich bis zu 40.000 Menschen mit Trinkwasser versorgen. Zu ihren Aufgaben gehören neben der mobilen Wasseraufbereitung auch die Wasseranalyse und die technische Beratung. Darüber hinaus ist die Instandsetzung zerstörter Wasserversorgungssysteme Teil des Aufgabenspektrums.

Information THW

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Europäischen Gemeinschaftsverfahrens sowie im Auftrag von UN-Organisationen

Text und Fotos: Frank Winterfeldt, Gerhard Hoffmann,THW Pforzheim