Ein PKW sollte aus einem Fischteich bei Neuhausen im südöstlichen Enzkreis geborgen werden. Spaziergänger entdeckten eine aus dem trüben Wasser des Teiches herausragende Autoantenne und verständigten die Polizei. Um dieser geheimnisvollen Sache auf den Grund zu gehen, arbeiteten Polizeitaucher und THW-Helfer Hand in Hand. Die Taucher schlugen unter Wasser zwei Rundschlingen am Fahrzeug an. Mit Hilfe des Radladers der Fachgruppe Räumen konnte das versenkte Fahrzeug auf das morastige Ufer gezogen und gleich zum Abtransport verladen werden. Da die Wiesen rund um den kleinen Fischweiher sehr nass und rutschig waren, zogen die Helfer Gleitschutzketten auf, um die Bodenhaftung in schwierigem Gelände zu erhöhen und die Manövrierfähigkeit des Radladers zu erhöhen.
Im Innenraum des PKWs hatten zahlreiche Fische einen neuen Lebensraum bezogen. Die THW-Helfer retteten die Tiere mit Wasser gefüllten Eimern.
Die örtlichen Medien interessierten sich sehr für die aufwändige Bergung in diesem mysteriösen Fall und berichteten ausführlich darüber.
Unter www.pz-news.de ist ein Videobeitrag zur Bergung des Fahrzeugs zu sehen
Text: Frank Winterfeldt, THW Pforzheim
Bilder: Volker Hohmann, THW Pforzheim